Informationen in leichter Sprache
Herzlich willkommen bei inga-muensterland.de
Hier gibt es Infos über Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit.
Was ist Inga Münsterland?
Inga ist kurz für Initiative Gesunde Arbeitswelt.
Es arbeiten 11 Partner zusammen.
Zum Beispiel Ämter, Einrichtungen und Krankenkassen.
Alle setzen sich zusammen ein für Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit.
Diese Internet-Seite macht die AOK NordWest. Die AOK ist eine Krankenkasse.
AOK ist kurz für: Allgemeine Ortskrankenkasse.
Was ist eine Krankenkasse?
Wenn Sie krank sind, gehen Sie zum Arzt.
Sie müssen für den Arzt nichts bezahlen.
Die Krankenkasse bezahlt den Arzt.
Die Krankenkasse bezahlt zum Teil auch Ihre Medikamente.
Dafür bezahlen Sie jeden Monat Geld an die Krankenkasse.
Infos auf inga-muensterland.de
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Infos über INGA Münsterland.
Zum Beispiel:
- Welche Ziele hat INGA Münsterland?
- Wer sind die 11 Partner bei INGA Münsterland?
- Welche Angebote macht INGA Münsterland?
- Welche Angebote machen die Partner?
- Wie erreicht man Ansprechpartner bei der AOK NordWest?
So können Sie unsere Internet-Seite nutzen
Auf unserer Internet-Seite gibt es verschiedene Bereiche.
Wir erklären Ihnen hier, wie Sie die Bereiche gut finden können.
Menü
Oben sind 6 Überschriften.
Das ist das Menü.

Startseite
Sie kommen immer zur Startseite, wenn Sie auf Startseite klicken.
Sie finden hier Infos, was INGA Münsterland ist.
Über uns
Hier finden Sie die Ziele von INGA Münsterland.

Gehen Sie mit dem Maus-Zeiger auf Über uns.
Dann erscheint das Wort Partner der INGA.
Klicken Sie auf Partner der INGA.
Dann finden Sie Infos zu allen Partnern bei INGA Münsterland.
Praxishilfen
Hier finden Sie Hilfen zum Thema Gesundheit und Sicherheit
bei der Arbeit.
Zum Beispiel:
- Hefte
- andere Internet-Seiten
Service
Hier finden Sie Angebot von Partnern zum Thema Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit.
Zum Beispiel Kurse von der AOK NordWest für AOK-Mitglieder.
Kontakt
Haben Sie Fragen zu INGA Münsterland?
Hier finden Sie Infos zum Ansprechpartner.
Impressum/Datenschutz
Hier finden Sie Infos zum Impressum:
- wer diese Seite gemacht hat
- wer für die Seite verantwortlich ist
Wir haben Infos über Sie, wenn Sie unsere Seite besuchen.
Zum Beispiel: Wann waren Sie auf der Seite?
Die Infos heißen Daten.
Sie finden Infos zum Datenschutz:
- was wir mit den Infos machen
- welche Rechte Sie haben
Gebärdensprache und Leichte Sprache

Es gibt auch Infos in Gebärden-Sprache und Leichter Sprache.
Sie finden die Infos ganz oben rechts.
Mehr Infos

Ganz unten finden Sie auch noch Überschriften:
- inga-muensterland.de
Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie zur Startseite. - Impressum/Datenschutz
Sie finden Infos zum Impressum:- wer diese Internet-Seite gemacht hat
- wer für die Internet-Seite verantwortlich ist
Wir haben Infos über Sie, wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen.
Zum Beispiel:
Wann waren Sie auf der Internet-Seite?
Die Infos heißen Daten.
Sie finden Infos zum Datenschutz:
- was wir mit den Infos machen
- welche Rechte Sie haben
- Barrierefreiheit
Hier steht, wie barrierefrei die Internet-Seite ist. - Barriere melden
Hier können Sie uns melden, wenn es ein Problem mit der Internet-Seite gibt.
Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.